Fotos: Privat, Foto Hauptpreisträger: Jürgen Lösel

Das beliebte SZ-Fahrradfest fand in diesem Jahr nicht wie gewohnt an einem Sommersonntag in Dresden statt, sondern wurde auf einen achtwöchigen Aktionszeitraum ausgeweitet, in dem Radelbegeisterte von Nah und Fern sich individuell auf ihre Tour begeben konnten. Vom 5. Juli bis 30. August registrierten sich insgesamt 1.032 Teilnehmer für das »SZ-Fahrradfest Special 2020«. Ganze 200 Teilnehmer nutzen den Endspurt und legten ihre Tour auf die letzte Woche des Aktionszeitraums.

Sieben Touren-Kategorien mit verschiedenen Streckenvorschlägen standen zur Auswahl: Von fünf bis 110 Kilometer war sowohl für Familien mit Kindern über Freizeitradler bis hin zu Zweiradprofis alles dabei. Die Streckenvorschläge waren die beliebtesten Touren vergangener SZ-Fahrradfeste und wurden vorab auf aktuelle Gegebenheiten geprüft. Die in diesem Jahr populärsten Touren-Kategorien waren mit 303 Teilnehmern die Kategorie 4 (DREWAG-Tour, mind. 45 km) sowie die Kategorie 5 (AOK PLUS-Tour, mind. 30 km) mit 250 Teilnehmern.

Die insgesamt 1.032 Teilnehmer des SZ-Fahrradfest Special 2020 nutzen sowohl die vorgeschlagenen Touren als auch individuelle. Diese fanden nicht nur in der Region, sondern deutschlandweit statt. Während ihres Urlaubs drehten einige sächsische Teilnehmer zwischen München und Berlin ihre Runden. Andere wiederum nahmen das SZ-Fahrradfest Special als Anlass, um ihre Tour in der sächsischen Heimat durchzuführen und reisten dafür extra nach Dresden. Über 95 % der Teilnehmer sind in Sachsen wohnhaft, die anderen in den umliegenden Bundesländern sowie u.a. Berlin, Bayern und Hessen.

Im Anschluss ihrer Tour konnten sich die Teilnehmer registrieren, ihre Tourennachweise und Fotos hochladen – und hatten damit die Chance auf attraktive Wochen- und Hauptpreise der SZ-Fahrradfest-Partner DREWAG, AOK PLUS, Die Fahrrad-Kette, Freiberger Alkoholfrei und Oppacher Mineralquellen. Die Hauptpreisgewinner freuten sich über drei hochwertige Fahrräder des Partners Die Fahrrad-Kette und ein Stand-up-Paddling-Board, gesponsert von Freiberger Alkoholfrei.

Fahrradfest in Zahlen

Teilnehmerzahlen
1.032 Gesamt
62 Kruschel-Tour
220 Freizeit-Tour
250 AOK PLUS-Tour
303 DREWAG-Tour (RTF 4)
97 Radtourenfahrt 3 (RTF 3)
44 Radtourenfahrt 2 (RTF 2)
64 Die-Fahrrad-Kette-Tour (RTF 1)
Herkunft der Teilnehmer
95,5 % aus Sachsen, davon:
48,5 % Dresden Stadt
43,8 % Dresden Umland
1,5 % Leipzig Umland
1,7 % Chemnitz / Zwickau
4,5 % aus anderen Bundesländern

Streckenzettel (Auswahl)


Zurück zur Übersicht