Fotos: Martin Schumann

Am 3. Juli waren in Dresden wieder tausende Radfahrer unterwegs zum 26. SZ-Fahrradfest auf dem Theaterplatz. Überall leuchteten die grünen Shirts, ein toller Kontrast zum strahlend blauen Himmel und den goldenen Sonnenstrahlen, die Vorboten für einen schönen, wenn auch mit über 30°C recht warmen Radtag waren.

In diesem Jahr standen wieder 7 verschiedene Touren zur Wahl, angefangen bei der 5 Kilometer kurzen Kruschel-Tour mit Polizeibegleitung für die Kleinsten, bis hin zur 110 Kilometer langen Königsetappe der Die Fahrrad-Kette-Tour. Diese führte über die Talsperre Malter und Dippoldiswalde diesmal nach Altenberg im Osterzgebirge. Etwas weniger anspruchsvoll war die 85 Kilometer lange RTF 2, mit Verpflegungspunkten in Dippoldiswalde und in Pirna. Bei der 65 Kilometer langen Lidl-Tour ging es für die Radler auf die andere Elbseite. Via Radeberg fuhren die Teilnehmenden nach Radebeul und entlang der Elbe zurück zum Theaterplatz. Etwas kürzer aber nicht weniger schön war die SachsenEnergie-Tour, zu welcher das größte Starterfeld in Richtung Moritzburg und Radebeul aufbrach. Bei der traditionell wieder am meisten nachgefragten AOK PLUS-Tour entlang der Elbe nach Radebeul verteilten sich die Teilnehmer in diesem Jahr erstmals auf zwei Startzeiten. Für die Frühaufsteher ging es bereits 8:15 Uhr los, wer lieber später losradeln wollte, startete um 11:45 Uhr. Im letzten Jahr vielfach vermisst, wurde 2022 mit der familienzeit-Tour wieder eine 17 Kilometer lange Strecke angeboten und das mit großem Erfolg. Das drittstärkste Teilnehmerfeld genoss die Runde entlang der Elbe mit tollen Blicken auf die Altstadt.

Allen Touren gemeinsam war die Zielankunft auf dem Theaterplatz. Vor der beeindruckenden Kulisse von Semperoper und Katholischer Hofkirche bekam jeder Radler seine Fahrradfest-Medaille überreicht. Dann war es Zeit die erfolgreiche Ankunft auf dem Theaterplatz zu feiern. Speis und Trank sowie zahlreiche Aktionen der Partner und Sponsoren luden zum Verweilen ein. Ausgetrocknete Kehlen freuten sich über das erfrischende Trinkwasser an der SachsenEnergie-Wasserbar und eine Kostprobe alkoholfreien Biers. Hüpfburg, Kinderschminken, Glücksrad und verrückte Fotoaktionen sowie eine Fahrrad-Carrera-Bahn ließen nicht nur Kinderaugen leuchten und beim Sonderverkauf konnte das eine oder andere Schnäppchen gemacht werden. Umrahmt wurde das Ganze von einem abwechslungsreichen Programm, durch das die Radio PSR-Moderatoren Martin Lobst und Gerd Edler charmant führten. Die Saxonz gaben bei drei Performances einen Einblick in ihr Können und Hannes Herrmann begeisterte mit seiner Bikeshow die Zuschauer. Zum Abschluss des Tages wurden noch das größte Team sowie die Familie mit den meisten mitradelnden Familienangehörigen ausgezeichnet. Ein rundum gelungener Tag ging zu Ende.

Fahrradfest in Zahlen

Teilnehmerzahlen
Gesamt 5.531
476 Kruschel-Tour
1.035 familienzeit-Tour
1.191 AOK PLUS-Tour
1.136 SachsenEnergie-Tour
825 Lidl-Tour
376 Radtourenfahrt 2 (RTF 2)
492 Die Fahrrad-Kette-Tour (RTF 1)
Getränke und Verpflegung
607 kg Apfel rot, süß-sauer
740 kg Fairtrade Bio-Bananen
6.720 Müsliriegel
7.200 Miniküchlein
4.260 Schoko-Hörnchen
1.200 Nuss-Frucht-Mix
4.112 Bio-Frucht-Püree
7.000 Packungen Original Radeberger Schinkenknacker von Korch
9.622 l Getränke (Oppacher Mineralwasser, leichte Schorle Apfel-Birne)
Betreuung und Organisation
30.000 Infoflyer  
17.000 Streckenhandzettel und Startnummern  
7.000 Medaillen  
910 Hinweisschilder und Streckenbeschilderungen  
8.000 T-Shirts  
Über 500 Helfer (Verkehrshelfer, Ärzte und Sanitäter, Streckenhelfer, Tourenbegleiter, Pannenhelfer, Polizeikräfte der Polizeidirektion Dresden und Umland, Helfer an Verpflegungs- und Getränkepunkten sowie auf dem Theaterplatz).  

Streckenzettel


Zurück zur Übersicht