Fotos: Sven Ellger, Arvid Müller, Ben Walther, PR

Das Glück dieser Erde lag am 7. Juli eindeutig auf dem Fahrradsattel. Denn die Sächsische Zeitung hatte zum 24. SZ-Fahrradfest gerufen, und insgesamt 8.104 Teilnehmer gingen auf die Strecken. Nach wechselhaftem Start hatte auch der Wettergott ein Einsehen, und bescherte allen sonnige Abschnitte bei Temperaturen um 20 °C – perfekt für die Fahrradtour mit Freunden und Familie durch Stadt und Land.

Die sieben Touren waren für unterschiedlichste Konditionen geeignet: Die Sportler kämpften sich über 140 oder 100 Kilometer Länge mit zahlreichen Höhenmetern zwischen Stolpen und Pirna quer durch die Sächsische Schweiz. Etwas weniger anspruchsvoll ging es bei der 65-Kilometer-langen RTF 3 und der DREWAG-Tour über 45 Kilometer, die beide nach bergigen Abschnitten zu Beginn im zweiten Teil entspannt an der Elbe zurückführten. Die beliebten Familientouren der AOK PLUS (35 km) und der Vonovia (15 km) blieben während der gesamten Streckenführung in der Nähe der Elbe. Radebeul, Niederwartha, Gohlis bzw. Albertbrücke, Augustusbrücke und Marienbrücke waren bei diesen Touren zentrale Punkte. Und auch für die ganz Kleinen gab es wieder eine extra fünf Kilometer lange Strecke mit Polizeiführung und Maskottchenbegleitung in Richtung Großer Garten, mit Stadionumfahrung und Zieleinfahrt über den Postplatz auf den Altmarkt.

Zurück im Ziel gab es Medaillen, Feierlaune und Familienfest für alle. Auf der Bühne zeigten Radartisten der Cornelli-Gruppe beeindruckende Formationen, im Anschluss rockten Die Barracudas. Die Partner und Sponsoren präsentieren zahlreiche Aktionen zum Mitmachen und Gewinnen, und auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Das Moderatorenteam Christian Giese und Diana Schell begleiteten die Teilnehmer von früh bis spät charmant durch den Tag. Zwischen Fotobox und Glücksrad, Fischbrötchen und Radler sowie Trampolin und Titelseite war die Stimmung entspannt und ausgelassen – bis in den späten Nachmittag hinein genossen die Teilnehmer das 24. SZ-Fahrradfest.

Fahrradfest in Zahlen

Teilnehmerzahlen
8.104 Gesamt
663 Kruschel-Tour
1.137 Vonovia-Tour
2.031 AOK PLUS-Tour
1.659 DREWAG-Tour (RTF 4)
1.403 Radtourenfahrt 3 (RTF 3)
720 Radtourenfahrt 2 (RTF 2)
491 Die-Fahrrad-Kette-Tour (RTF 1)
Getränke und Verpflegung
ca. 13.500 l Getränke (Wasser, Apfelschorle)
14.400 Müsli-Riegel
ca. 2.000 kg Bananen
ca. 1.500 kg Äpfel
ca. 10.800 Gewürzgurken
10.000 Packungen Mini-Knacker
ca. 10.000 Waffeln
ca. 3.000 Nuss-Tüten
Betreuung und Organisation
über 500 Helfer (Verkehrshelfer, Ärzte und Sanitäter, Streckenhelfer, Tourenbegleiter, Pannenhelfer, Polizeikräfte der Polizeidirektion Dresden und Umland, Helfer an Verpflegungs- und Getränkepunkten sowie auf dem Altmarkt)
9.000 T-Shirts 35.000 Infoflyer ca. 50 WC-Container
9.000 Medaillen 18.000 Streckenzettel 800 Hinweisschilder und Streckenbeschilderungen

Streckenzettel


Zurück zur Übersicht