Das Fahrrad bewegt – auch im doppelten Sinn. So widmen die Sächsischen Kunstsammlungen Dresden (SKD) dem Gefährt eine eigene Ausstellung im Kunstgewerbemuseum im Schloss Pillnitz. „Der eigene Antrieb - oder wie uns das Rad bewegt
blickt auf 200 Jahre Radgeschichte zuruck und zeigt historische Räder, digitale Inszenierungen und fahrbare Radinstallationen. Die Ausstellung ist täglich außer montags von 10 bis 18 Uhr bis zum 1. November geöffnet.

Auch die Sparkasse zieht mit. Sie präsentiert nicht nur eine Tour, sondern in Kooperation mit den SKD ebenfalls eine Ausstellung, die ›››RENN‹RAT››› im ‹‹‹ZEIT›RAUM‹‹‹ an der Elsasser Straße 6. „Im Fokus steht das Rennrad“, sagt Cornelia Kaden, Veranstaltungsmanagerin der Sparkasse. „Beleuchtet werden historische Exponate, zeitgenössische Kunst und das Engagement der Sparkasse in Bezug auf den Radsport.“ Die Ausstellung läuft noch bis zum 17. September und kann jeden Mittwoch von 10 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Sylvia Miskowiec

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht