Informationen rund um das 20. SZ-Fahrradfest

Anmeldung

Persönlich möglich in den Dresdner SZ-Treffpunkten bis 3. Juli. Im Elbepark, Altmarkt-Galerie und Seidnitz-Center auch am 4. Juli bis 15 Uhr. Sie können sich auch direkt auf dem Theaterplatz anmelden, am Sonnabend von 14 bis 20 Uhr. Wer sich spontan zur Teilnahme am Sonntag entschließt, meldet sich ab 6.45 Uhr. Das kostet drei Euro extra.

Startnummer

Bitte füllen Sie die Felder auf der Rückseite aus und befestigen Sie die Startnummer gut sichtbar am Fahrrad oder an Ihrer Kleidung.

Sicherheit
Alle Strecken führen durch öffentlichen Verkehrsraum. Dort gelten Straßenverkehrsordnung und das Rechtsfahrgebot. Verstöße können geahndet werden. Bedenken Sie, dass Sie im Pulk radeln, bitte nicht abrupt bremsen oder gar anhalten.

20. SZ-FahrradfestAnfahrt
Wer mit der Bahn anreist, steigt am besten am Bahnhof Mitte aus. Theaterplatz und Terrassenufer sind am Sonntag für Autos gesperrt, die Straßenbahnen fahren Umleitungen. Auch auf einigen Streckenabschnitten kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Verpflegung

Auf allen Strecken – mit Ausnahme der kurzen Freizeittour – gibt es Verpflegungs- und Getränkepunkte. Dort können Sie die Gutscheine aus dem Starterpaket einlösen, es gibt u. a. Obst, Snacks und Apfelschorle.

Weiteres
Zur Erinnerung können Sie eine persönliche SZ-Titelseite mit Ihrem Foto erwerben. Die Medaille – die jeder Teilnehmer nach Beendigung der Tour erhält – lässt sich durch eine Gravur mit Namen und Strecke personalisieren. Das kostet extra: die Titelseite einen, die Gravur fünf Euro, mit SZ-Card drei Euro. Gratis Trinkwasser gibt es an zwei Bars der Drewag – auf Wunsch auch mit Sirup. Für Kinder bringt der Wasserversorger das TÜV-geprüfte Spielemodul KidsWorld mit. Mit Kletterwand, Bungee Trampolin und Bungee Flip, Kistenklettern sowie Kletternetz ist es perfekt zum Spielen und Toben.

Eine Servicestation richtet Fahrrad-XXL Emporon auf dem Theaterplatz ein. Auch auf allen Strecken sind Pannenhelfer unterwegs und helfen bei kleinen Reparaturen.

BMI und andere Körperwerte können Sie am Stand der AOK Plus messen lassen. Beim Speed-Stopp-Spiel lässt sich das Reaktionsvermögen testen.

Eine Riesenrutsche baut die Ostsächsische Sparkasse auf.
Für die Verpflegung sorgen Penny Markt, Original Radeberger und Oppacher Mineralquellen. Auf dem Theaterplatz können nur die Teilnehmer der Freizeittour Gutscheine einlösen. Für alle anderen Radler gibt es die Verpflegungs- und Getränkestände unterwegs. Zum Treffen der Maskottchen werden Kasimir von der SZ, AOK’s Putzi sowie Penny-Bunny erwartet.
 Das Bühnenprogramm moderieren Christian Giese und Diana Schell von Radio PSR. Am Nachmittag spielt die Dresdner Band Stilbruch akustische Pop- und Rockmusik auf klassischen Instrumenten. Bei einer Trial- Show fliegt ein wagemutiger Biker mit seinem Fahrrad artistisch durch die Luft. Außerdem wird Fahrradzubehör zugunsten der Stiftung Lichtblick versteigert.

 


Zurück zur Übersicht