Beim 20. SZ-Fahrradfest waren 9.080 Teilnehmer auf sechs reizvollen Touren unterwegs. Zum diesjährigen Jubiläum ließ es sich Helma Orosz, Schirmherrin der rundum gelungenen Veranstaltung, nicht nehmen, auf dem Dresdner Theaterplatz persönlich den Startschuss für zwei der Touren zu geben. Bei über 30 Grad und ein paar Wolkenfeldern machten sich die Teilnehmer in den neuen leuchtend grünen Trikots auf die abwechslungsreichen Touren zwischen 11 und 150 Kilometern Länge. So war für die sportliche Herausforderung auf 150 Kilometer durch die Sächsische Schweiz ebenso gesorgt wie für Spaß und Unterhaltung der Jüngsten, die mit ihren kurzen Beinen zum ersten Mal stolze 11 Kilometer in die Pedale traten. Ein besonderer Dank gilt all den engagierten Helfern, die trotz Hitze zum Gelingen der Jubiläums-Tour beigetragen haben.

Neben Rennrad, Mountainbike, Kinderrad oder Tandem mischten sich in diesem Jahr wieder sz-bikes aus dem Fahrrad-Verleihsystem von Sächsischer Zeitung und Dresdner Verkehrsbetriebe unter die Starter. So konnten sich Kurzentschlossene ohne Fahrrad und Gäste der Stadt ebenfalls auf eine der Strecken machen.

Spätestens ab dem frühen Nachmittag präsentierte sich auch der Dresdner Theaterplatz ganz in hellem Grün: Teilnehmer wie Gäste genossen bei Wasser von der DREWAG-Bar oder frisch Gezapftem das abwechslungsreiche Bühnenprogramm.

Impressionen und Zahlen zum 20. SZ-Fahrradfest finden Sie hier.


Zurück zur Übersicht