Streckenänderungen und Corona-Regeln

Liebe Radfans aus Dresden, Sachsen und darüber hinaus, 

zählen Sie auch schon die Tage bis zum großen Radvergnügen? Am Sonntag ist es endlich soweit, und auf der Pieschener Allee fallen die Startschüsse für sechs abwechslungsreiche Touren zum 25. SZ-Fahrradfest. Heute senden wir Ihnen noch letzte Änderungen der Touren aufgrund von baustellenbedingten Engpässen sowie viele Tipps für das Fahrradfest, den Startbereich auf der Pieschener Allee und die Zielankunft auf dem Altmarkt zu.  
 
Wir hoffen, dass es am Sonntag trocken bleibt. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass es frisch werden kann und auch Regen nicht ausgeschlossen ist. Denken Sie unbedingt an entsprechend warme Kleidung, eine regenfeste Ausrüstung und einen Fahrradhelm. Sollte die Sonne einmal scheinen, ist ggf. auch ein Sonnenschutz für die Haut und Sonnenbrille hilfreich. Bitte bereiten Sie sich entsprechend der Jahreszeit auf den Ausflug vor – d.h. trinken Sie schon vorab ausreichend und planen Sie in jedem Fall eigene Getränke für die Fahrt mit ein. Auf Glasflaschen sollten Sie dabei aber verzichten. Eine Packtasche oder ein Rucksack erleichtern Ihnen den Transport von Getränken und Verpflegung. Letztere erhalten Sie ja Corona-bedingt in diesem Jahr bereits im Startbereich auf der Pieschener Allee.
 
Neue Corona-Regeln:
Bitte beachten Sie, dass auf Grund der neuen Corona-Schutzverordnung, die ab sofort in Kraft tritt, folgende Regelungen für unser Fahrradfest Gültigkeit haben: Für den 29.08.2021 gelten auf Grund der Größe der Veranstaltung die bekannten
3G-Regeln auch weiterhin. Für Sie bedeutet das, dass Sie bitte beim Einlass auf der Pieschener Allee einen 3G-Nachweis (genesen, geimpft oder getestet) mitführen. Auch Selbsttests ohne Nachweis lt. § 4 Abs. 3 der Corona-Schutzverordnung werden anerkannt.
 
Sollten Sie noch einen Corona-Test benötigen, so können Sie diesen auch am Sonntag, 29.08., im Haus der Presse durchführen lassen. Hier gelten an diesem Tag extra für das Fahrradfest geänderte Öffnungszeiten von 05.30 – 15.30 Uhr. Am besten reservieren Sie sich vorab einen Termin (online oder per App). Aber auch direkt vor Ort (ohne Termin) ist eine Testung für Sie, als Gäste des Fahrradfestes, möglich.
 
Alle Touren starten innerhalb festgelegter Zeitfenster. Die nachfolgende Übersicht zeigt Ihnen die Startfenster aller Tourstarts in chronologischer Reihenfolge
 
06:45 - 07:15 Die Fahrrad-Kette-Tour (RTF 1)
07:15 - 07:45 Die Fahrrad-Kette-Tour (RTF 1)
07:45 - 08:15 Lidl-Tour (RTF 3)
08:15 - 08:45 Lidl-Tour (RTF 3)
08:45 - 09:15 Lidl-Tour (RTF 3)
09:15 - 09:45 RTF 2 
09:45 - 10:15 RTF 2 
10:30 - 11:00 Kruschel Tour 
11:00 - 11:30 AOK PLUS-Tour
11:30 - 12:00 AOK PLUS-Tour 
12:00 - 12:30 AOK PLUS-Tour
12:45 - 13:15 SachsenEnergie-Tour (RTF 4)
13:15 - 13:45 SachsenEnergie-Tour (RTF 4)
13:45 - 14:15 SachsenEnergie-Tour (RTF 4)
14:45 - 15:15 AOK PLUS-Tour 
 
Wir bitten Sie, pünktlich zum Beginn Ihres Startfensters am Start zu sein. Der Einlass beginnt aber bereits eher, nämlich eine Stunde vor dem Beginn des Startfensters auf der Pieschener Allee. Wichtig ist in diesem Jahr außerdem folgendes: Ohne Ticket kein Zutritt zum Startgelände.
 
Bitte beachten Sie, dass einige Strecken aufgrund von Baustellen und Straßensperrungen geändert verlaufen. Die aktuelle Streckenführung ist durch Richtungs- und Infotafeln sowie teilweise Straßenmarkierungen ausgeschildert. Auf Grund der Witterungslage und des Dynamospiels behalten wir uns operative Streckenänderungen vor. Bitte folgen Sie deshalb immer genau der Ausschilderung.
 
Streckenänderungen – Stand: 26. August 2021:
 
Die Fahrrad-Kette-Tour (RTF 1) (150 km), Radtourenfahrt 2 (105 km) und Lidl-Tour (RTF 3) (70 km)
 
Aufgrund einer Baustelle verläuft für alle drei Touren die Strecke ab der Waldschlößchenbrücke über Käthe-Kollwitz-Ufer, Prellerstraße, Wagnerstraße, Hüblerstraße zum Schillerplatz. Die Elbe queren Sie via Blaues Wunder. Nachdem der Körnerplatz passiert wurde, geht es über die Grundstraße und die Bautzner Landstraße in Richtung Cunnersdorf.
 
SachsenEnergie-Tour (RTF 4) (50 km)
Diese Tour verläuft wie geplant, es gibt keine Streckenänderungen.
 
AOK PLUS-Tour (32 km)
Diese Tour verläuft wie geplant, es gibt keine Streckenänderungen.
 
Kruschel-Tour (5 km)
Diese Tour verläuft wie geplant, es gibt keine Streckenänderungen.
 
Bevor Sie an den Start gehen, vergewissern Sie sich bitte, dass Ihr Fahrrad verkehrstauglich ist. Kleinere Sicherheitseinschränkungen wie zu wenig Luft im Schlauch oder eine quietschende Kette können Sie vor dem Start bei der Fahrrad-Kette-Pannenhilfe auf der Pieschener Allee ausbessern. Die Fahrrad-Kette-Pannenhilfe ist mit ihren Vertragspartnern auch auf den Strecken unterwegs, um Sie bei kleineren Einschränkungen wieder fahrtüchtig zu machen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass an der Strecke und auf der Pieschener Allee keine umfangreichen Reparaturen möglich sind. Eine gute Vorbereitung ermöglicht Ihnen ein pannenfreies Radvergnügen. 
 
Unsere Strecken sind mit größter Sorgfalt geplant und so gewählt, dass Sie immer auch atemberaubende Ausblicke und schönste Panoramen sowie Stadtansichten genießen können. Wenn Sie unterwegs also Gelegenheit für ein Erinnerungsfoto haben, lassen Sie uns gern daran teilhaben: Posten Sie es auf Facebook (www.Facebook.com/SZFahrradfest), schicken Sie uns Impressionen per E-Mail (info@sz-fahrradfest.de ) oder zeigen Sie Ihre Bilder auf Instagram mit #szfahrradfest oder #fahrradfest.
 
Zurück auf dem Altmarkt wartet im Ziel als Erstes Ihre wohlverdiente Medaille auf Sie. Damit Sie den Tag gemütlich ausklingen lassen können, haben wir gemeinsam mit unseren Partnern kleinere Aktionen geplant, da ein großes Bühnenprogramm corona-bedingt leider ausfallen muss. Auch die gastronomische Versorgung ist gewährleistet. 
 
Ein Hinweis in eigener Sache:
Leider sind unsere speziell für das Fahrradfest angefertigten Medaillen auf Grund der weltweiten Lieferketten-Probleme nicht rechtzeitig eingetroffen. Damit trotzdem jeder Radfahrer nach seiner Tour ein Erinnerungsstück in der Hand halten und es auch gravieren lassen kann, haben wir uns eine Alternative einfallen lassen. Medaillenrohlinge, die unser Lieferant aus dem Voigtland auf Lager hatte, sind mit unserem Fahrradfest-Design verziert worden. So erhält nun jeder Teilnehmer doch im Zielbereich eine Medaille. Wann die extra angefertigten Medaillen ankommen, ist momentan noch nicht klar.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Foto: PR

Zurück zur Übersicht