Zum 6. Mal ist Dresden vom 13. Juni bis 3. Juli 2016 bei der bundesweiten Aktion STADTRADELN dabei.

Nach nunmehr fünf Siegen in der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune” stellt sich die sächsische Landeshauptstadt auch in diesem Jahr wieder der Herausforderung. Radeln Sie mit!

Stadtradeln 2016

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren, radelnde Mitglieder der kommunalen Parlamente, tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Neben KommunalpolitikerInnen sind vor allem Schulklassen, Vereine, Unternehmen, BürgerInnen usw. eingeladen beim STADTRADELN mitzumachen und gern auch eigene Teams zu bilden. An 21 Tagen am Stück – in Dresden vom 13. Juni bis 3. Juli – sollen möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2-frei mit dem Rad zurückgelegt werden. Ausgezeichnet werden die aktivsten RadfahrerInnen und Teams vor Ort sowie die fahrradaktivsten Kommunen und KommunalpolitikerInnen in Deutschland. Zudem werden bundesweit sogenannte STADTRADLER-STARS gesucht, die gar drei Wochen komplett aufs Rad umsteigen und darüber in einem Weblog berichten. 

Melden Sie sich an und radeln Sie mit! Und das Beste: Die Kilometer, die Sie beim 21. SZ-Fahrradfest am 3. Juli 2016 zurücklegen, können Sie ebenso beim STADTRADELN eintragen. 

 

Hintergrund zur Kampagne:

STADTRADELN ist eine nach Nürnberger Vorbild weiterentwickelte Kampagne des Klima-Bündnis, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreise zum Schutz des Weltklimas, dem über 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. Das STADTRADELN dient zum Klimaschutz sowie zur Radverkehrsförderung und kann deutschlandweit von allen Kommunen (i. e. Städte, Gemeinden, Landkreise/Regionen) an 21 zusammenhängenden Tagen – frei wählbar im Zeitraum 1. Mai bis 30. September – durchgeführt bzw. eingesetzt werden. Mit der Kampagne steht den Kommunen eine bewährte, leicht umzusetzende Maßnahme zur Verfügung, um mit verhältnismäßig geringem Aufwand und Mitteln im wichtigen Bereich Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit für nachhaltige Mobilität aktiv(er) zu werden.

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie hier.


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