Die Fahrradfest-Teilnehmer werden gut umsorgt: Auf allen längeren Strecken gibt es Verpflegung und Getränke, und der Partner Die Fahrrad-Kette sorgt für die technische Betreuung der "Sportgeräte". "Wer unsicher ist", sagt Vertriebsleiter Maik Jungmann, "kann direkt vor dem Start auf dem Altmarkt den Luftdruck prüfen und kleinere Einstellarbeiten ausführen lassen."

Zudem sind auf allen Strecken Pannanfahrzeuge von Vertragspartnern unterwegs. Ein Loch im Schlauch ist für die mobilen Mechaniker kein Problem – bei größeren Schäden bringen sie das Rad im Auto zurück zum Altmarkt.

Helm dringend empfohlen

Ganz unvorbereitet, so Jungmann, sollten die Teilnehmer dennoch nicht an den Start kommen. "Das Rad muss auf jeden Fall verkehrssicher sein, denn es werden öffentliche Straßen befahren." Bremsen und Schaltung sollten ordentlich funktionieren und die Kette so gepflegt sein, dass sie nicht unterwegs reißt. Dringend empfohlen wird zudem ein Fahrradhelm, denn sowohl der Autoverkehr als auch das teilweise unvermeidliche Fahren im Pulk bergen selbst bei größter Vorsicht Risiken.

Übrigens: Wer noch einen (neuen) Helm oder anderes Rad-Zubehör braucht, erhält bei Vorlage seiner Fahrradfest-Anmeldung in allen Filialen von Die Fahrrad-Kette Rabatt.

Gut gefüllte Trinkflasche

Witterungsgerechte Kleidung sollte selbstverständlich und die Mitnahme einer Jacke nicht "uncool" sein. "Auch ein Notsnack in Fahrradtasche oder Rucksack kann nicht schaden", so Jungmann. "Aber am allerwichtigsten ist eine gut gefüllte Trinkflasche." Gerade im Hochsommermonat Juli sei es ratsam, sich nicht allein auf die offiziellen Stopps zu verlassen und eine Reserve dabei zu haben. Mineralwasser Naturell von Oppacher Mineralquellen erhalten die Teilnehmer an allen Verpflegungs- und Getränkepunkten.

Text: Birgit Hilbig
Foto: Arvid Müller

Am Stand von Die Fahrrad-Kette erhalten die Teilnehmer nicht nur technische Hilfe, sondern können sich auch von Fachleuten beraten lassen.

Zurück zur Übersicht