Der Geschäftsführer des Sponsors "Die Fahrrad-Kette" im Kurz-Interview

"Die Fahrrad-Kette" ist zum ersten Mal Sponsor des SZ-Fahrradfests. Wie kam es dazu?
Wir arbeiten schon lange mit der Sächsischen Zeitung zusammen. Und da wir mit dem Geschäft an der Pirnaer Geibeltstraße kürzlich die vierte Filiale im SZ-Verbreitungsgebiet eröffnet haben und – beispielsweise mit unserem Race Team – vor allem den Breitensport fördern, lag eine Mitwirkung beim SZ-Fahrradfest nahe.

Wo werden die Teilnehmer Ihrem Unternehmen am 1. Juli begegnen?
Wir betreiben einen Service-Stand auf dem Altmarkt: Dort können die Teilnehmer ihr Rad vor dem Start noch einmal kurz checken und im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten reparieren lassen. Zudem bereiten wir ein kleines Programm vor und laden die "VAUDE Re-cycle-Tour" ein. Dabei kann man mit Fitness und Wissen nicht nur Preise gewinnen, sondern auch helfen, die Ostsee von Unrat zu befreien. Für den Pannen-Service auf den Fahrradfest-Strecken sind wir ebenfalls verantwortlich: Wir beauftragen einen entsprechenden Dienstleister.

Welche Tour finden Sie persönlich am reizvollsten?
Für die 110 Kilometer ist "Die Fahrrad-Kette" Namensgeberin – deshalb werde ich selbst natürlich bei dieser Tour an den Start gehen. Mich reizt dabei besonders die abwechslungsreiche, anspruchsvolle Strecke. Sicher melden sich auch einige meiner Mitarbeiter fürs Fahrradfest an.

Was geben Sie den Hobby-Radlern mit auf den Weg?
Es ist nicht so wichtig, wie weit und womit man Rad fährt – Hauptsache, man tut es. Auch mit E-Bikes, die derzeit besonders nachgefragt werden, kann man sportlich unterwegs sein.

Das Interview führte Birgit Hilbig.

"Die Fahrrad-Kette"-Geschäftsführer Silvio Kunze unterwegs auf dem Rad
Silvio Kunze, Geschäftsführer "Die Fahrrad-Kette", ist selbst oft im Sattel unterwegs

Zurück zur Übersicht