180000 Kilometer sind die Teams für den bundesweiten Wettbewerb schon gefahren.

Das Ziel ist hoch angesetzt, aber nicht unerreichbar: Nora Ludwig, die Radbeauftragte Dresdens, hofft auf eine Million Kilometer beim bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln. 2013 war diese Grenze bereits geknackt worden. Im vergangenen Jahr blieben die Radler nur knapp darunter. Rund 180 000 Kilometer sind bislang zusammengekommen,

Die gute Nachricht für Teilnehmer des SZ-Fahrradfestes: Auch die dort absolvierten Kilometer können im persönlichen Teilnehmerprofil eingetragen werden. Insgesamt 3750 Radler in 281 Teams sind beim Stadtradeln gemeldet, darunter auch 20 Teams des Rathauses. Unter Letzteren ist Straßenbauamtschef Reinhard Koettnitz Spitzenreiter, der durchschnittlich 14 Kilometer pro Tag mit dem Fahrrad zurücklegt. Die Aktion läuft noch bis zum 12. Juli. Die Anmeldung ist auf der Internetseite der Veranstalter möglich.

www.stadtradeln.de/dresden2015

SZ, 02.07.2015


Zurück zur Übersicht