Die Sparkassen-Tour führt in diesem Jahr gen Süden.
 Auf 65 Kilometern geht es am Rande des Osterzgebirges entlang.

Der Anfang sieht harmlos aus, aber dann geht es bergauf, immer der Sonne entgegen: Die diesjährige Sparkassen- Tour schlängelt sich zunächst durch flaches Gebiet entlang der Weißeritz bis Freital. Noch ein kurzes Verschnaufen ist möglich, bevor es bis Possendorf einen längeren Anstieg hinauf geht. Die Verpflegungsstation in Kreischa hält dann alles bereit, um sich für den nächsten Berg zu stärken, der nach Hausdorf führt.

20. SZ-Fahrradfest - Sparkassen-Tour

 

Die Abfahrt ins Müglitztal in schattiger Landschaft dürfte im Anschluss so manche Schweißperlen trocknen. Ab Heidenau schließlich heißt es dahingleiten und auf ebener Strecke, vorbei am Großen Garten, die Rückfahrt genießen. Auch Mitarbeiter der Ostsächsischen Sparkasse Dresden treten beim Fahrradfest mit in die Pedalen – wie etwa Kreditsachbearbeiter Jens Rülke. Angefangen hat alles vor vier Jahren mit 30 Kilometern, zusammen mit Sohn Florian und Tochter Josephine. Im vergangenen Jahr war dann die große Sparkassen-Strecke dran. „65 Kilometer“, erinnert sich der sportliche Mann. „Das ging meiner damals 14-jährigen Tochter ganz schön an die Substanz.“ Deshalb hat sich das Dreiergespann in diesem Jahr auf 45 Kilometer geeinigt. „Das ist die Strecke, die über Freital und Dohna führt.“

Diese Tour sei gut zu schaffen – sowohl für die jetzt 15-jährige Josephine als auch für den 14-jährigen Florian. Und für den Vater der beiden sowieso.
Jens Rülke fährt nicht nur täglich seine fünf Kilometer von Striesen zur Sparkasse, er fährt auch bei Wind und Wetter. Was ihn ärgert, sind knapp vorbeibrausende Autos. „Seit mich im Februar eine Autofahrerin vom Rad geholt hat, bin ich da sehr sensibel“, sagt er und wünscht sich mehr Rücksichtnahme aufeinander – und zwar von beiden Seiten.

Denn auch Radfahrer können ihn mitunter nerven: „Es ist unverantwortlich, wenn jemand im Dunkeln ohne Beleuchtung unterwegs ist.“ Er selbst habe sich eine LED-Lampe angeschafft. „Die macht richtig gutes Licht.“

Sylvia Miskowiec, Thessa Wolf (SZ, 23.06.2015)

20. SZ-Fahrradfest - Sparkassen-Tour


Zurück zur Übersicht