Der Theaterplatz vor der Semperoper ist nach sechs Jahren wieder Start und Ziel für alle Teilnehmer am SZ-Fahrradfest. Und damit auch Anlaufpunkt für Unterstützer, Freunde, Familien und Fans. Entsprechend herrscht den ganzen Tag Trubel – und Vorbeikommen lohnt sich auch für die, die nicht selbst in den Fahrrad-Sattel steigen. Ständig fahren Radler los oder kommen an. Besondere Aufmerksamkeit erregt in diesem Reigen die Kruschel-Tour für Fahr-Anfänger, die es so erst seit 2019 gibt und die deshalb auf diesem Platz Premiere feiert. Um 9.30 Uhr machen sich die kleinsten Fahrradfest-Radler – meist begleitet von Eltern oder Großeltern – auf den fünf Kilometer langen Rundkurs.

Das ist sonst noch so los am Sonntag auf dem Theaterplatz: Von Probefahren bis Titelseiten-Aktion Zahlreiche Mitmachangebote von Sponsoren und Partnern des SZ-Fahrradfestes warten auf Nutzung: die Fahrrad-Carrerabahn von Radio PSR, das SachsenEnergie Infomobil, der Pannenservice und Sonderverkauf von Die Fahrrad-Kette, der Testivaltruck von Fahrradhersteller Kalkhoff mit E-Bikes zum Probefahren. Das AOK-Maskottchen Jolinchen ist auf dem Platz unterwegs, am AOK-Stand steht der Zauberspiegel für die Magic Mirror Aktion. Lidl und der ADFC haben einen Infostand und die Fleischerei Korch einen Grillstand aufgebaut, Freiberger bietet eine Verkostung alkoholfreier Getränke, Glöckner Automobile präsentiert seine Fahrzeuge. Die Sächsische Zeitung ist mit dem SZ-Magazin „familienzeit“ vor Ort und ermöglicht außerdem jedem, auf seiner ganz persönlichen SZ-Titelseite mit einem Foto zu erscheinen. Wer möchte, kann sich seinen Namen und die Strecke auf die Teilnehmer-Medaille gravieren lassen. Dass es was Leckeres zu essen und zu trinken gibt, versteht sich von selbst.

2016 war es auch ein 3. Juli: Damals starteten die Fahrradfest-Teilnehmer letztmals auf dem Theaterplatz. Foto: Ben Walther/Archiv

 

Bühnenprogramm und Musik Auf der großen Bühne wird ab Mittag ein abwechslungsreiches Programm geboten. Dabei sind die BikeShow von Hannes Herrmann (siehe auch Beitrag auf Seite 3) und die Saxonz mit jeweils mehreren Auftritten. Dazu gibt's Interviews rund um das Thema Fahrradfahren und Mobilität. Durch das Programm führen die Radio-PSRModeratoren Martin Lobst und Gerd Edler. Schluss- und Höhepunkt auf der Bühne ist dann gegen 16 Uhr die Prämierung des größten Teams und der größten Familie beim Fahrradfest 2022 (siehe auch Beitrag unten).

Maskottchen Kruschel ist dabei Schon ab dem Vormittag, wenn die Kleinsten von ihrer Tour zurück im Ziel sind, und natürlich auch für alle, die vielleicht nicht oder noch nicht mitradeln können, warten auf dem Platz zahlreiche Attraktionen für Kinder: Malwand, Bastelstraße, Kinderschminken, Hüpfburg und Kruschel-Wurfspiel. Immer mittendrin auch Kruschel, das Maskottchen der SZ-Kinderzeitung, das der Tour für die kleinsten Teilnehmer den Namen gab.

Räder in Zügen – das kann eng werden Zum Schluss noch ein Hinweis für die Anreise: Der VVO informiert, dass es aufgrund der Teilnehmerzahl und der durch das 9-Euro-Ticket oft bereits ausgelasteten Züge, Busse und Bahnen dazu kommen kann, dass diese überlastet sind und im Notfall Teilnehmer oder ihre Fahrräder nicht ausreichend Platz haben. Es wurde zwar versichert, dass alles an Bussen, Bahnen und Zügen auf den Schienen und Straßen unterwegs ist, was irgendwie fahren kann. Trotzdem kam es bereits vor, dass Personen stehen gelassen werden mussten. Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte das bei seiner Anreise-Planung am Sonntag berücksichtigen.

 

Die größte Radel-Familie erhält Belantis-Freikarten

Lust auf einen Ausflug in den Freizeitpark Belantis bei Leipzig? Das wäre toll, zumal die großen Ferien bevorstehen. Aber je größer die Familie, desto kostspieliger der Ausflug. Was allein der Eintritt kostet... Die SZ hat da ein Angebot, das die Möglichkeiten für Familien sozusagen umkehrt. Je größer die Zahl, desto höher die Chance, mit Freikarten in den Freizeitpark zu kommen.

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr offiziell nach der größten am Fahrradfest teilnehmenden Familie gesucht. Mitmachen kann jeder, der glaubt, dass er genug Familienmitglieder auf die Räder bringt. Dabei zählen alle Teilnehmer bis zum dritten Verwandschaftsgrad – also zählen neben Eltern und Geschwistern und Oma und Opa auch Nichten, Neffen, Onkel, Tanten und sogar Uroma und -opa sowie die Urenkel mit. Schnell mal durchgezählt, auf wieviele Radler Sie kommen? Wenn es mehr als sechs sind, lohnt das Mitmachen. Sollten Sie ihre Starterpakete schon haben, Oma und Opa aber noch nicht, ist das kein Problem: Die Anmeldung muss nicht gemeinsam erfolgt sein. Entscheidend ist nur, dass die Teilnahme und die Verwandtschaft nachgewiesen werden können. Da könnte ein Anruf bei Schwester oder Schwager überraschende Möglichkeiten eröffnen.

Anmelden für diesen kleinen Zusatz-Wettbewerb kann man sich schon vorab per Mail unter info@sz-fahrradfest.de oder dann direkt am Sonntag bis 15 Uhr in der Info-Pagode auf dem Theaterplatz. Die größte angemeldete Familie wird gegen 16 Uhr auf der großen Programm-Bühne mit Freikarten für den Freizeitpark Belantis bei Leipzig prämiert.

Gekrönt wird übrigens auch das größte Team, das beim diesjährigen Fahrradfest dabei war. Hier konnten sich Firmen oder Vereine bis zum 27. Juni zur Teilnahme anmelden. Auch für diese Sieger gibt es Belantis-Freikarten.

 

So einfach können Sie noch kurzfristig mitradeln

Nicht jeder plant seine Fahrradfest-Teilnahme von langer Hand. Mancher entscheidet sich spontan, diesmal dabei zu sein, andere warten die Wettervorhersage ab – und die ist ja erst wenige Tage vorher wirklich verlässlich. Keiner muss aber auf seinen Start verzichten, nur weil er bis jetzt noch nicht angemeldet ist. Abgesehen von der Online-Buchung, die nur bis Anfang dieser Woche möglich war, stehen weiter mehrere Möglichkeiten offen, das Starterpaket zu kaufen und gleich mit nach Hause zu nehmen. Neben den DDV-Lokalen im ganzen Verbreitungsgebiet der Sächsischen Zeitung und den Verkaufsstellen der Fahrradfest-Partner wird am Wochenende selbst auch ein kleines Anmeldebüro auf dem Theaterplatz stehen. Nicht zu übersehen zwischen Semperoper und Italienischem Dörfchen. Genaue Zeiten für die Buchungsmöglichkeiten gibt’s hier: 

Last Minute Anmeldung: 

- In allen DDV Lokalen, den Dresdner Filialen von Glöckner Automobile sowie in den Filialen von Die Fahrrad-Kette kann bis einschließlich 29. Juni gebucht werden. Buchungen online sind jetzt nicht mehr möglich.

- Im DDV Lokal Haus der Presse ist das Starterpaket bis Samstag, 2. Juli, um 18 Uhr buchbar.

- Im DDV Lokal Elbepark ist das Starterpaket bis Samstag, 2. Juli, um 12 Uhr buchbar.

- Für Kurzentschlossene gibt es die Anmeldung direkt auf dem Theaterplatz: am Samstag, 2. Juli, von 11 bis 18 Uhr und am Veranstaltungstag, Sonntag, 3. Juli, ab 6.30 Uhr. Auf dem Theaterplatz zahlt man an beiden Tagen einen Aufschlag von 3 Euro je Anmeldung.

 

Artikel von Lea Heilmann


Zurück zur Übersicht