Die beliebteste Strecke beim alljährlichen SZ-Fahrradfest ist die AOK PLUS-Tour: Der Klassiker schlechthin ist 30 Kilometer lang, folgt dem Lauf der Elbe bis Radebeul und zurück und ist für jedermann geeignet, der gern radelt. „Radfahren ist einfach ideal, um Bewegung in den Alltag zu integrieren, an der frischen Luft zu sein und gemeinsam etwas zu unternehmen“, sagt Andrea Ehlers von der AOK PLUS. Die Gesundheitskasse unterstützt daher nicht nur als langjähriger Sponsor das SZ-Fahrradfest, sondern bietet zudem seit mehr als 20 Jahren eine eigene Fahrradaktion an.

„Gemeinsam mit dem ADFC rufen wir dazu auf, zwischen Mai und Ende August an mindestens 20 Tagen den Arbeitsweg per Rad zurückzulegen“, so Andrea Ehlers. Es ist also noch genug Zeit, um sich anzumelden und so einen der zahlreichen Preise im Gesamtwert von rund 20.000 Euro zu ergattern. Als Hauptgewinne locken Fahrräder und Reisegutscheine. Die Aktion eignet sich auch für Teams und radfreundliche Betriebe, die zusätzlich interessante Teamerlebnisse gewinnen können.

Wer radelt, tut auch der Umwelt etwas Gutes: Im Vorjahr legten die Teilnehmer im Einzugsgebiet der AOK PLUS mehr als 3,4 Millionen Kilometer zurück. Die gleiche Distanz mit dem Auto hätte einen CO2-Ausstoß von 670 Tonnen verursacht. „Zusätzlich spendet die AOK PLUS wieder pro 1.500 geradelten Kilometern einen Baum. So wurden im letzten Jahr 2.200 Bäume in Sachsen und Thüringen gepflanzt – ein ganzer Wald!“, sagt Andrea Ehlers.

Arbeitsweg ohne Stau – Radeln macht’s möglich. Foto: Claudia Jacquemin

 

 


Zurück zur Übersicht