„Es ist einfach schön, die Leute so begeistert zu sehen“, sagt Moderatorin Diana Schell. „Sie treiben ohne Wettbewerbsgedanken gemeinsam Sport und schauen sich hinterher in gemütlicher Runde das Programm an.“ Da springe der Funke schon über, schwärmt sie – auch wenn sie selbst das Geschehen „nur“ aus der Bühnenperspektive kennt. Zum siebenten Mal steht Diana Schell mit ihrem Kollegen Christian Giese beim Fahrradfest am Radio-PSR-Mikrofon – und fühlt sich nach eigener Aussage „fast schon wie Inventar“. Weil sie Sport sehr mag und privat auch gern mit ihrem Mountainbike fährt, musste sie nicht lange überlegen, als sie 2012 den „Job“ an der Seite von Giese angeboten bekam. Dieser moderiert schon seit 2001 alljährlich das Rahmenprogramm des SZ-Fahrradfestes. Inzwischen wird Diana Schell von einigen Teilnehmern wie eine alte Bekannte begrüßt: zum Beispiel von jenem älteren Herrn um die 80, der jedes Jahr mit dabei ist und ihr auf der Bühne schon mehrmals Rede und Antwort stand. „Das sind Herzensmomente“, bekennt sie.

Livemusik und Radartistik

Ansagen werden Diana Schell und Christian Giese diesmal unter anderem die Auftritte der Live-Band „Die Barracudas“ aus Leipzig und die Radartistik-Showeinlagen der „Cornellis“ aus Süptitz bei Torgau. Die Musiker, so heißt es in der Szene, gehörten zu den wichtigsten und erfolgreichsten „jungen Wilden“ unter den Rockabilly-Interpreten der Neuzeit. Die „Cornellis“ machen seit 50 Jahren mit Artistik auf Einrädern und Pyramiden auf Spezialrädern von sich reden. Einigen sind sie sicher durch ihre Auftritte beim „Tag der Sachsen“ bekannt.

Spaß für die Jüngsten

Während die „Großen“ beim Bierchen das Bühnenprogramm verfolgen, müssen sich die kleinen Gäste nicht langweilen. Die Sächsische Zeitung ist mit Kinderschminken, Malwand und Bastelaktionen vor Ort, Stammsponsor DREWAG baut seine „Kids World“ auf. In diesem Aktionsmodul können die jungen Radler auf verschiedene Art klettern und springen. Die AOK PLUS, weithin sichtbar vertreten durch ihr Maskottchen Jolinchen, bringt ein Gewinnspiel, den „Magic Mirror“ und eine Fitnesswaage mit. Norma ist mit einem Wettrennen im Fahrradsimulator, mit Glücksrad und Fotobox präsent. Und die Vonovia lädt zum Dart im XL-Format ein.

Text: Birgit Hilbig
Foto: Ben Walther

Medaillenübergabe im Ziel beim SZ-Fahrradfest
Freude über die wohlverdienten Medaillen am Ziel auf dem Altmarkt

Zurück zur Übersicht